IMK Bad Neustadt: Verkehrszählungen wurden durchgeführt

Nachdem der Startschuss für das integrierte Mobilitätskonzept (IMK) vor ein paar Wochen im Stadtrat gefallen ist, standen nun die Verkehrszählungen im gesamten Stadtgebiet auf dem Programm.

In der vorletzten Juni-Woche wurden alle Arten von Verkehr in Bad Neustadt vom Büro R+T Verkehrsplanung GmbH über den Zeitraum von einer Woche erfasst. Hierbei fanden verschiedene Arten von Messungen statt.

Erfasst wurde der Verkehr an den zehn wichtigsten Verkehrsknotenpunkten in Bad Neustadt a. d. Saale und allen Stadtteilen. Diese Knotenpunktzählungen fanden vor allem an sehr verkehrsbelasteten Kreuzungen und Straßen statt. Ergänzend dazu wurden an acht Stellen Querschnittserfassungen über den Zeitraum einer Woche durchgeführt.

Für die zusätzlich durchzuführende Kordonerhebung, welche die Grundlage des zu erstellenden Verkehrsmodells bildet, wurden ebenfalls Geräte zur Messung im Stadtgebiet platziert. Die Kordonerhebung soll den Binnenverkehr mittels Bluetooth-Messungen darstellen. Es soll ersichtlich werden, welche Verkehrsverflechtungen im gesamten Stadtgebiet vorliegen. Gemessen wurden hier ebenso Ein- und Auspendler.

Zeitlich versetzt aufgrund des am 26.06.2022 veranstalteten „Mark Forster-Konzertes“ werden die Parkraumerhebungen auf den verschiedenen öffentlichen Parkplätzen rund um die Innenstadt nun in KW 27 durchgeführt.

Hier finden Sie den Zählstellenplan sowie die vergangenen Schritte des Projektes. 

Quelle: R+T Verkehrsplanung GmbH

Ansprechpartner

Stadt Bad Neustadt a. d. Saale
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771/9106-0
Telefax: 09771/9106-109

E-Mail: info(at)bad-neustadt.de