Ausbau der Kreisstraße NES 8 / NES 55

Sperrung der Leutershauser Straße und der Hauptstraße – Änderungen für den Busverkehr

Ausbau der Kreisstraße NES 8 / NES 55 – Sperrung der Leutershauser Straße und der Hauptstraße – Änderungen für den Busverkehr

Das Landratsamt Rhön Grabfeld möchte zum weiteren Baufortschritt im Bereich der Leutershauser Straße und der Hauptstraße in Brendlorenzen informieren.

Im ersten Bauabschnitt wurden der Kanal sowie die Hausanschlüsse verlegt.

Die Versorgungsleitungen (Wasserleitung, Telekom, ÜWAG und Vodafon, usw.) wurden größtenteils schon bearbeitet, so dass einer Weiterarbeit für die kommenden Monate nichts mehr entgegensteht. In der Leutershauser Straße sollen die Bauarbeiten wie folgt weitergeführt werden:

Der Gehweg auf der östlichen Seite soll vorerst für den Fußgänger bestehen bleiben. Aus diesem Grund werden sich die Arbeiten erstmal auf die westliche Seite beschränken. Sobald der Gehweg in diesem Bereich hergestellt ist, wird der Fußgänger auf der anderen Seite geführt. Somit wird die Fußgängerverbindung jederzeit aufrechterhalten.

Im nächsten Bauabschnitt sollen zusätzlich in der Kalenderwoche 4 die Arbeiten beginnen. Zunächst wurde am Montag, den 21.01.2019 eine halbseitige Sperrung mit Lichtsignalregelung vorgenommen. In dieser Zeit schnitt die Firma Burger Bau, für die Sanierung der Hausanschlüsse, den Asphalt und begann mit den kleineren Arbeiten in diesem Bereich.

Ab Mittwoch, den 23.01.2019 wurde die Hauptstraße komplett gesperrt. Hier beginnen dann parallel zu der Leutershauser Straße die Arbeiten am Hauptkanal und an den Hausanschlüssen.

Für den öffentlichen Personennahverkehr hat dies zur Folge, dass ab Dienstag den 22.01.2019 Brendlorenzen nicht mehr in der gewohnten Weise angefahren wird. Während die Linien 8183 und 8305 die Haltestellen Brendlorenzen nicht mehr bedienen, wird für die NESSI-Linie 3 eine Routenänderung über den Sichelweg mit Ersatzhaltestellen eingerichtet. Diese befinden sich an der Ecke Kamill-Preiss-Allee/Schreiberstraße sowie an der Willi-Lemm-Straße/Schmiedseck und ersetzen die Haltestellen Feuerwehr Brendlorenzen und An der Linde.

Durch den Einsatz mehrerer Kolonnen der Firma Burger Bau, soll die Bauzeit verkürzt werden. Es wird ein Bauende von Ende 2019 vorgesehen, vorausgesetzt die Wetterverhältnisse lassen dies zu.

Ansprechpartner

Stadt Bad Neustadt a. d. Saale
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771/9106-0
Telefax: 09771/9106-109

E-Mail: info(at)bad-neustadt.de