„Digitale Bildungsregion“ in Rhön-Grabfeld auf der Zielgeraden

Vor gut einem Jahr, im Februar 2023, fiel gemeinsam mit zahlreichen Partnern und Interessierten im Landkreis Rhön-Grabfeld offiziell der Startschuss, um die Bildungsregion Rhön-Grabfeld zur „Digitalen Bildungsregion“ weiterzuentwickeln. Das Qualitätssiegel ist inzwischen in greifbarer Nähe. In dieser Woche kamen zum letzten Mal die Leiter der vier verschiedenen Handlungsfelder zusammen, die mit ihren Arbeitsgruppen die digitale Weiterentwicklung im Landkreis Rhön-Grabfeld in der einjährigen Arbeitsphase maßgeblich definiert haben.

Bildung in und für alle Lebenslagen, das wird im Landkreis Rhön-Grabfeld seit Jahren gelebt. Doch mit der Zeit ändern sich mit der Technik auch die Möglichkeiten. Die Digitalisierung bietet unfassbar viele Chancen im Bildungsbereich. Es braucht die Netzwerkarbeit, die Kooperationen, das Wissen, verbindende Elemente und finanzielle Mittel um vom Kleinkind über den Facharbeiter bis hin in die Senioreneinrichtung Angebote zu schaffen und Prozesse zu optimieren. Die Leitungen der vier definierten Handlungsfelder 1) Digitalisierung gemeinsam gestalten, 2) Entwicklung einer modernen IT-Landschaft, 3) Vermittlung von Kompetenzen für eine digitalisierte Welt und 4) Wirtschaft 4.0 – Digitale Transformation haben gut ein Jahr lang mit allen, die sich in den verschiedenen Feldern engagiert haben, gearbeitet. Ihre Ergebnisse, die die Bewerbung des Landkreises zur „Digitalen Bildungsregion“ definieren werden, haben die Leiterinnen und Leiter final noch einmal gemeinsam erörtert und die offizielle Abschlussveranstaltung mit Projektleiterin Jurgita Groß von der Kreisentwicklung des Landkreises Rhön-Grabfeld geplant.

So viel vorab: Mit der Bewerbung um das Qualitätssiegel fängt die praktische Arbeit erst richtig an in der #eimat!

Am 18. April werden die Ergebnisse ab 15 Uhr in der Festhalle in Heustreu offiziell vorgestellt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der gut zweistündigen Veranstaltung kostenfrei zu sein. Eine Anmeldung ist über die Seite des Landkreises Rhön-Grabfeld möglich: https://www.rhoen-grabfeld.de/themen/bildung/bildungsregion.

Bildunterschrift: Freuen sich auf die Ergebnisvorstellung der Initiative „Digitale Bildungsregion“ für den Landkreis Rhön-Grabfeld am 18. April 2024 (v. l. n. r.): Bildungskoordinatorin Jurgita Groß, Vanessa Döll (BayernLab Bad Neustadt a. d. Saale), Schulamtsdirektorin Inga Palma und Schulamtsdirektor Karl-Heinz Deublein (beide Schulamt Rhön-Grabfeld), Roland Mai (Leiter BayernLab Bad Neustadt a. d. Saale), Schulleiter Michael Wimmel (Jakob-Preh-Schule), Florian Glückstein (stellv. Ausbildungsleiter Siemens AG), Abteilungsleiter Dr. Jörg Geier (Kreisentwicklung Landkreis Rhön-Grabfeld) und der Koordinator der Bildungsregionen der Regierung für Unterfranken, Gerhard Orth. Es fehlt auf dem Foto Stephen Johannes, Geschäftsführer der Interkomm-IT Rhön-Grabfeld GmbH (Foto: Melanie Hofmann / Landkreis Rhön-Grabfeld).