Erfolgreiches Jubiläum

Der 25. Bad Neustädter Hochschultag überzeugte einmal mehr mit Vielfalt, Inspiration und ganz konkreten Antworten auf die Frage, wie es nach der Schule weitergehen kann. 

Punkt neun Uhr öffneten sich die Türen der Stadthalle in Bad Neustadt und der stellvertretende Landrat Josef Demar konnte gemeinsam mit Bad Neustadts Bürgermeister Michael Werner und der Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz rund 700 Schülerinnen und Schüler zum 25. Bad Neustädter Hochschultag begrüßen.

Mit ihren Lehrkräften waren unter anderem Klassen der Gymnasien aus Bad Neustadt, Mellrichstadt und Bad Kissingen sowie die Schüler der Realschule aus Bad Neustadt und Mellrichstadt gekommen, ebenso wie die FOS/BOS Bad Neustadt und die Mittelschule Bad Neustadt. Alle Interessierten waren am 27. September 2023 dazu eingeladen, sich über die vielfältigen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. 39 Ausstellende waren vertreten und in 17 Workshops und Vorträgen gab es detaillierte Informationen zu bestimmten Berufen, Studiengängen oder Tipps und Tricks rund um das erfolgreiche Bewerben oder Fördermöglichkeiten.

Unter dem Motto: „Leben gestalten – Perspektiven eröffnen“ stand der Jubiläums-Hochschultag. Und wie dieses Motto potentiell in die Realität überführt wird, das konnten die Fachkräfte von Morgen in der Stadthalle im direkten Gespräch mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten, Hochschulen und weiterführende Schulen direkt herausfinden.

Einen Bonus gab es für die Schülerinnen und Schüler noch dazu, denn per QR-Code, der in der Stadthalle aushing, gelangten sie direkt auf das Webmagazin des Bad Neustädter Hochschultages www.hochschultag-nes.de. Dort gibt es neben den Steckbriefen der Ausstellenden zahlreiche weitere interessante Informationen sowie ein attraktives Gewinnspiel. Wer bis zum 13. Oktober mitmacht und die sechs dort gestellten Fragen richtig beantwortet, landet im Lostopf um einen E-Scooter inklusive ein Jahr Versicherung zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich also!

Der stellvertretende Landrat Josef Demar dankte der Stadt Bad Neustadt sowie den Vertretern der Wirtschaft und der Bildungseinrichtungen für die sehr gute Zusammenarbeit rund um den 25. Bad Neustädter Hochschultag. Bürgermeister Michael Werner rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf neugierig zu sein, Fragen zu stellen und so vielleicht in diesem Rahmen ihren zukünftigen Weg zu finden.  Staatssekretärin Anna Stolz betonte, dass Bayern nicht nur Master, sondern auch Meister brauche. Deshalb freute sie sich unter den Ausstellenden sowohl Bildungseinrichtungen als auch Ausbildungsbetriebe gleichermaßen zu sehen.

Apropos: Ausstellende ausgepasst! Für den 26. Bad Neustädter Hochschultag ändert sich das Anmeldeverfahren. Zwischen dem 02. und 15. Mai 2024 können sich Interessierte selbstständig über die Homepage des Bad Neustädter Hochschultages anmelden. Save the Date!

Auf dem Bild v. l. n. r.: Dr. Jörg Geier (Leiter Stabsstelle Kreisentwicklung), Bürgermeister Michael Werner, Jurgita Groß (Bildungskoordinatorin Landkreis Rhön-Grabfeld), stellv. Landrat Josef Demar, Kerstin Rosin (Projektleitung Bad Neustädter Hochschultag, Stabsstelle Kreisentwicklung) und Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Anna Stolz (Foto: Melanie Hofmann/Landkreis Rhön-Grabfeld).

Ansprechpartner

Stadt Bad Neustadt a. d. Saale
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771/9106-0
Telefax: 09771/9106-109

E-Mail: info(at)bad-neustadt.de