Gemeinschaftsprojekt Spielekisten

Rhön-Grabfeld

Dieses Projekt hat das Ziel, ältere Menschen spielerisch zur gesellschaftlichen Teilhabe zu ermutigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, soziale Kontakte zu knüpfen, geistig und körperlich aktiv zu bleiben und Freude am Leben in ihren Gemeinden zu haben.
Ermöglicht wird dieses Gemeinschaftsprojekt durch das Jahresschwerpunktthema des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege. Unter dem  Jahresthema der "Einsamkeit" wurde durch die  Quartiersmanager des Landkreises Rhön-Grabfeld eine gelungene Kooperation zwischen dem Gesundheitsamt Rhön-Grabfeld und der Gesundheitsregion plus Bäderland Bayerische Rhön initiiert.
Eine weitere hervorragende Synergie konnte durch die Zusammenarbeit mit Lernenden der Berufsfachschule für Ergotherapie der Campus Akademie/Rhön Klinikum AG gefunden werden, die an der Ausarbeitung der Spielideen durch ihr Fachwissen mitgewirkt haben.

Im Frühjahr 2023 wurde die kreative Initiative ins Leben gerufen, die auf das wachsende Problem der Einsamkeit unter älteren Menschen aufmerksam macht und gleichzeitig praktische Lösungen bietet: Die Seniorenspielkisten zum Ausleihen.

Es sind insgesamt 3 fahrbare Kisten aus den Bereichen Bewegung, Gedächtnis und Gemeinschaft entstanden. Für jedes Spiel und Material gibt es eine Beschreibung mit Spielideen, um die Anleitung und Verwendung möglichst einfach und ohne große Vorkenntnisse gestalten zu können. Es sind auch jeweils Möglichkeiten beschrieben, die Spiele leichter oder schwerer zu machen, damit sie individuell an das Leistungsniveau der Gruppen und Teilnehmer angepasst werden können.

Vielen Dank und viel Spaß beim Spielen!

Für weitere Informationen über die Seniorenspielkisten und wie Sie diese zu sich holen können, wenden Sie sich an Carolin Endres, Quartiersmanagerin
(Email: carolin.endres@bad-neustadt.de, Tel: 09771/9106-107).

Foto: Quartiersmanagement