Gesund Älter Werden

Aktionsmonat im Landkreis Rhön-Grabfeld - Oktober 2023

Hier finden Sie die komplette Broschüre.

„Gesund älter werden“ startet im Oktober mit vielfältigem Programm in die bereits 7. Runde

So viele Veranstaltungen wie noch nie bietet der beliebte Aktionsmonat in diesem Jahr in der #eimat.

Den Ruhestand weniger ruhig, dafür interessant, abwechslungsreich, aktiv, kreativ, sportlich, engagiert und in jedem Fall mit viel Freude gestalten. Das klingt doch nach einer guten Idee. Doch, was gibt es im Landkreis Rhön-Grabfeld für Möglichkeiten? Eine ganz besonders beliebte Veranstaltungsreihe, die in wenigen Tagen wiederbeginnt, bietet hier vielschichtige Angebote und Inspirationen.

Der Aktionsmonat ist eine Initiative des Landratsamtes Rhön-Grabfeld, insbesondere der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung, dem Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld sowie der Gesundheitsregionplus Bäderland Bayerische Rhön und ist inzwischen ein fest etabliertes Aktionsprogramm im Bereich der Seniorenarbeit in der #eimat. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit für Seniorinnen und Senioren möglichst lange zu erhalten und gleichzeitig mit Freude am Leben im Landkreis Rhön-Grabfeld teilzunehmen.

Im letzten Jahr wurden rund 1800 Teilnahmen an den rund 100 Veranstaltungen verzeichnet. Auch in diesem Jahr sind die Organisatoren sicher, dass bei den inzwischen auf 121 angestiegenen verschiedenen präventiven Gesundheitsangeboten – so viele wie noch nie - für alle Interessierten etwas dabei sein wird.

Bereits im Frühjahr startete das erfahrene Organisationsteam den landkreisweiten Aufruf an Vereine und Anbieterinnen und Anbieter für die Anmeldung der Angebote für die 7. Runde von „Gesund älter werden“. Eingereicht wurden Programmpunkte, die schon seit Jahren ihren festen Bestand im Aktionsmonat haben, aber auch einige Neue. Das Programm reicht von spannenden Vorträgen, Bewegungsangeboten, Kochkursen, Spielenachmittagen und Erste-Hilfe-Kursen bis hin zu musikalischen Events, einem Kinofilm, technischen Themen sowie kreativen Workshops. In einer übersichtlichen Broschüre sind die Veranstaltungen in rund 25 Gemeinden und Ortsteilen im Landkreis Rhön-Grabfeld zusammengefasst. Diese kann im Pflegestützpunkt oder bei der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderungen angefordert werden, ist auch auf den entsprechenden Homepages abrufbar, liegt an den üblichen Stellen aus und ist bereits Anfang September an alle Haushalte im Landkreis verteilt worden.

Die offizielle Auftaktveranstaltung des Aktionsmonates „Gesund älter werden“ findet in diesem Jahr am Freitag, den 06.10.2023 in der Festhalle Heustreu statt. Um 19 Uhr beginnt das Theaterstück „Heute oder Morgen – Wenn der Tod eine Frage der Entscheidung wird“ der Theatergruppe „das kleine ensemble“, welches sich eindrücklich mit den Themen Sterbehilfe und Patientenverfügung beschäftigt. Die Eintrittskosten übernimmt der Landkreis Rhön-Grabfeld.

Weitere Informationen rund um „Gesund älter werden“ gibt es bei der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung im Landratsamt Rhön-Grabfeld, Spörleinstr. 11, 97616 Bad Neustadt a. d. Saale, Tel. 09771/94-433 oder aktionsmonat(at)rhoen-grabfeld.de.