Neujahrsempfang 2024 und Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Altbürgermeister Bruno Altrichter

Trotz extremem Winterwetter fand auch in diesem Jahr der Neujahrsempfang der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale statt. Gemeinsam mit seinen beiden Vertretern Norbert Klein und Karl Breitenbücher begrüßte Bürgermeister Michael Werner die Gäste in der Stadthalle. Eingeladen waren Vertreter*innen aus Wirtschaft, Gesundheitswesen, Industrie & Politik, sowie aller Vereine des Stadtgebiets.

Nach einem Sektempfang begrüßte Bürgermeister Michael Werner die Gäste und gab einen Überblick über das vergangene Jahr 2023. In seiner Neujahrsrede gab Werner auch einen Ausblick auf zukünftige Projekte und aktuelle Themen der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale. Besonders stolz mache ihn die kürzlich gefallene Entscheidung des Stadtrats im Hinblick auf den Umbau des Fronhofs zu einem kulturellen Zentrum. Für das angebrochene Jahr 2024 erwarte er sich ein gutes Miteinander mit mutigen Entscheidungen sowie eine starke Stadtgemeinschaft.

Im Jahr 2024 werde es auch Veränderungen geben. So wird es in diesem Jahr nur noch eine große Bürgerversammlung geben, bei der es Gelegenheit gebe die Mitarbeiter aus allen Bereichen der Verwaltung kennenzulernen. Unter dem Motto: „Die Stadtmacher“ werden die Personen und Aufgaben innerhalb der Verwaltung vorgestellt und helfen den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig schneller ihre Anliegen an der richtigen Stelle anzubringen. Die Bürgerversammlung wird am 16. April ebenfalls in der Stadthalle stattfinden. Selbstverständlich bleibe auch im neuen Format genug Zeit für Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Auch Themen, wie der Bürgerwindpark, die Wärmenetzplanung und die Grundversorgung werden das Gremium  im Jahr 2024 beschäftigten.  

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte das Werkorchester der Firma Preh. Im Anschluss an die Rede des Bürgermeisters folgte das kirchliche Grußwort von Dekan Dr. Andreas Krefft.

Auf ein weiteres Musikstück des Werkorchester folgte der Höhepunkt des Abends. Der ehemalige evangelisch Dekan Dr. Matthias Büttner hielt als Überraschungsgast die Laudatio zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Altbürgermeister Bruno Altrichter. Er berichtete von Meilensteinen, welche in Altrichters 24-jährige Amtszeit entstanden sind. Besondert lobte er seine immer sachliche und gerechte Art, seine ausgezeichnete Führung der Mitarbeiter der Stadtverwaltung und sein Durchhalten bei kritischeren Projekten. Ebenso berichtete der Laudator von gemeinsamen Ausflügen in die Partnerstädte, welche er gemeinsam mit dem Ehepaar Altrichter erleben durfte. Er sei sich sicher, dass viele andere Menschen Bruno Altrichter genauso schätzen würden, wie er. Sein Wirken habe die Stadt Bad Neustadt a. d. Saale weit nach vorne gebracht, weshalb man ihm nun die Ehrenbürgerwürde verleihe.

Unter stehenden Ovationen und langem Applaus übergab Bürgermeister Michael Werner gemeinsam mit Dekan Dr. Matthias Büttner die Urkunde an den neuen  Ehrenbürger der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale. Sichtlich gerührt ergriff Ehrenbürger Bruno Altrichter das Wort und bedankte sich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie Stadtratskollegen und -kolleginnen für die jahrelange Zusammenarbeit und Unterstützung. Er sei froh, dass er so lange als Erster Bürgermeister der Stadt wirken durfte und habe dies immer gerne getan. Es sei ihm eine Ehre nun mit einer solchen Auszeichnung geehrte worden zu sein.

Als weitere Überraschung des Abends hatte Bürgermeister Michael Werner die Band NES eingeladen, welche aus städtischen Beschäftigen besteht und zu Zeiten des Altbürgermeisters die städtischen Weihnachtsfeiern musikalisch begleiteten. Mit Musikstücken wie „The Boxer“ und „Ich war noch niemals in New York“ die extra für Bruno Altrichter einstudiert wurden, brachten sie die Halle zum Beben.

Nach Abschluss des offiziellen Teils folgte ein Imbiss, der vom Partyservice Trost vorbereitet wurde. Anschließend konnte man den Abend bei netten Gesprächen und weiteren musikalischen Klängen des Werkorchesters ausklingen lassen.

 

 

Ansprechpartner

Stadt Bad Neustadt a. d. Saale
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771/9106-0
Telefax: 09771/9106-109

E-Mail: info(at)bad-neustadt.de