Rollatortraining - Bremsen, drehen, manövrieren

Meldungen aus dem Quartier

Mit dem Rollator bremsen, drehen und manövrieren – was sich so einfach anhört, gestaltet sich in der Wahrheit häufig schwierig. Hohe Bordsteine, Kopfsteinpflaster oder zugestellte Gehwege sind Hindernisse, die mit dem Rollator gar nicht so einfach zu bewältigen sind.

Wird ein Rollator angeschafft, gibt es oft nur eine knappe allgemeine Einweisung. Doch zuhause geht es mit den Fragen los: Wie gehe ich denn nun richtig mit meinem Rollator? Wie komme ich den Bordstein hoch? Und wie muss der Rollator überhaupt richtig eingestellt sein?

Antworten auf diese und mehr Fragen, erhielten die Teilnehmer*innen des Rollatorenführerscheines am 21. März 2023 im Bildhäuser Hof. Kursleiter Edgar Kast, von der Kreisverkehrswacht Bad Kissingen, erklärte zunächst sehr anschaulich die Theorie. Nach einer kurzen Kaffeepause konnten die Teilnehmer*innen im aufgebauten Parkour üben. Dort erhielten sie praktische Tipps und Anleitung zur richtigen Nutzung und Handhabung des Rollators.

Initiiert und organisiert wurde das Angebot von der Quartiersmanagerin der Stadt Bad Neustadt Carolin Endres, der Seniorenbeauftragten Gabi Gröschel und der Volkshochschule Bad Neustadt und Rhön Saale.