Telekom erweitert ihre Ausbauzusage für Bad Neustadt a. d. Saale: Auch der Stadtteil Herschfeld und ein Teilgebiet von Brendlorenzen werden mit Glasfaser-Hausanschlüssen ausgebaut

Erst im April 2023 wurde im Rahmen eines Pressetermins bekanntgegeben, dass die Telekom Deutschland GmbH den Kernstadtbereich von Bad Neustadt a. d. Saale sowie die westliche Außenstadt eigenwirtschaftlich mit Glasfaser-Hausanschlüssen (FttH) ausbauen wird.

Diese Ausbauzusage wurde am Mittwoch, 31.01.2024, durch die Telekom Deutschland GmbH auf den Stadtteil Herschfeld sowie einen Teilortsbereich von Brendlorenzen ausgedehnt. Im Rahmen eines Abstimmungstermins mit Herrn Thomas Andreas Hofmann und Herrn Vitali Schartner von der Telekom wurden die Verantwortlichen der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale sowie des Landkreises Rhön-Grabfeld über die geplante Erweiterung des eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Ausbaugebietes informiert.

Die Glasfaser-Hausanschlüsse für das gesamte Eigenausbaugebiet (in der Karte magentafarben dargestellt) können bereits seit Donnerstag, 01.02.2024, bestellt werden. Die Bestellung bei der Telekom kann online (www.telekom.de/glasfaser), telefonisch (Tel. 0800 / 22 66 100) oder bei einem der Telekom-Shops erfolgen. Aufgrund von bestehenden Kooperationen ist eine Beauftragung der Glasfaser-Hausanschlüsse zudem über diverse weitere Anbieter (1&1, o2, usw.) möglich. Die Anschlussnehmer können dadurch den für sie passenden Provider bzw. Tarif aus einem sehr breiten und umfangreichem Angebot auswählen.

Die Telekom knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen einer Vermarktungsquote, betonte Thomas Andreas Hofmann von der Deutsche Telekom Technik GmbH. Trotzdem müssten alle Interessierten selbst aktiv werden, um ihren Glasfaseranschluss zu bekommen. Herr Hofmann kündigte weiterhin an, dass die Telekom auch künftig Erweiterungen ihres eigenwirtschaftlichen Ausbaugebietes prüfen wird. Sollte sich ein Ausbau in weiteren Ortsbereichen als wirtschaftlich darstellen, wird die Telekom ihr Eigenausbaugebiet ggf. nochmals erweitern.

Zusätzlich drückt die Telekom auch beim geförderten Ausbau in den Ortsbereichen Lebenhan-West, Dürrnhof, Löhrieth sowie den Industrie- und Gewerbegebieten in Bad Neustadt a. d. Saale und Herschfeld (in der Karte blau dargestellt) auf das Gaspedal. Dort können die Glasfaser-Hausanschlüsse voraussichtlich bereits ab dem 05.03.2024 bestellt werden. Bislang war die Bestellbarkeit der Anschlüsse in diesen Gebieten erst für das 3. Quartal 2024 vorgesehen.

Zur Information der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen aus den Ausbaugebieten der Telekom werden im März bzw. April 2024 Informationsveranstaltungen in Präsenz sowie in virtueller Form stattfinden. Die Termine werden in Kürze im Stadtmagazin der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale bekanntgegeben.

Von links: Vitali Schartner (Telekom Deutschland GmbH), Thomas Andreas Hofmann (Deutsche Telekom Technik GmbH), Michael Werner (1. Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale), Maximilian Pfister (Geschäftsleiter der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale), Frank Reichert (Landkreis Rhön-Grabfeld, Kreisentwicklung) Foto: Louisa Rosin (Landkreis Rhön-Grabfeld, Kreisentwicklung)

Ausbauplanung der Telekom

Ansprechpartner

Stadt Bad Neustadt a. d. Saale
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771/9106-0
Telefax: 09771/9106-109

E-Mail: info(at)bad-neustadt.de